Download
Grafik "Pädagogik der Vielfalt" als PDF laden (287KB)
Pädagogik
Wir sehen jedes Kind als individuelle Besonderheit. Daher vereinen die Leitsätze unseres pädagogischen Konzeptes verschiedene reformpädagogische, traditionelle und moderne Unterrichtsformen, die auf die individuellen Unterschiede des Kindes eingehen.
Modelle zur Individualisierung, das Lernen in Natur und Umwelt, Grundsätze der Gesunden Schule, generationsübergreifendes Lernen, altersgemischte Gruppen, das Ganztagsangebot oder die Öffnung der Schule bilden die Grundpfeiler unserer modernen Schule im Herzen der Natur. Die Kinder lernen bei uns aktiv und handlungsorientiert in einer sozialen Gemeinschaft. Gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und die aktive Teilhabe der Kinder bilden dabei das Fundament zur Entwicklung einer inklusiven Schulqualität.
Die Ziele der pädagogischen Arbeit an unserer Schule ergeben sich aus dem Bildung- und Erziehungsauftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der hohen Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Mit einer ganzheitlichen Sichtweise auf das Kind wollen wir elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, selbstständiges Lernen fördern und grundlegendes Wissen so vermitteln, dass Lernen in direktem Bezug zur Lebensumwelt der Schüler steht. Eine Pädagogik der Vielfalt ist unsere Grundlage, um die Verschiedenheit und individuellen Voraussetzungen eines jeden Kindes zu berücksichtigen.